Die Abrasiv-Wasserstrahlanlage von OMAX, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt

Media Center

MEDIENZENTRUM

Tips & Tricks

Tipps zur Auswahl der perfekten Abrasiv-Wasserstrahlanlage von OMAX

Der Beginn eines neuen Jahres ist der ideale Zeitpunkt, um neue Fertigungstechnologien zu entdecken und die Möglichkeiten Ihrer Produktion zu erweitern. In vielen Betrieben ist abrasives Wasserstrahlschneiden genau die Technologie, die benötigt wird.

Abrasiver Wasserstrahl bietet eine schnelle, flexible und genaue Möglichkeit, eine breit gefächerte Palette an Materialien zu schneiden. Als weltgrößter Gesamtanbieter für Wasserstrahlschneidsysteme entwirft und fertigt OMAX eine umfassende Auswahl an Wasserstrahlanlagen, aus der Sie als Nutzer genau das Modell auswählen können, dass perfekt zu Ihren spezifischen Produktionsanforderungen passt. Betriebe, die darüber nachdenken, Wasserstrahltechnologie in ihre betrieblichen Prozesse einzubeziehen, sollten zunächst einmal die Produktionsanforderungen betrachten und sich ein paar wichtige Fragen stellen, die bei der Auswahl helfen.

The start of a new year is the perfect time to explore new manufacturing technologies and expand your shop’s capabilities. For many shops, that technology is abrasive waterjet cutting.  Abrasive waterjets offer a fast, flexible, and accurate method for cutting a wide range of materials. As the world’s largest single-source provider of waterjet cutting systems, OMAX designs and manufactures a comprehensive selection of waterjets from which users can choose to suit their specific production needs. To get star

Diese Fragen könnten hilfreich sein:

Wie groß ist das Werkstück?

Von der Größe des Werkstücks hängt ab, wie groß der Tisch der Wasserstrahlanlage sein muss. Abrasiver Wasserstrahl kann die unterschiedlichsten Materialstärken (Höhe/Z-Dimension) schneiden, aber der Tisch der Maschine sollte der- X- und der Y-Dimension des Werkstücks den nötigen Platz bieten können. OMAX-Wasserstrahlanlagentische sind in verschiedenen Großen erhältlich, von klein (305 mm x 305 mm) bis sehr groß (8,1 m–14,2 m x 4 m).

Wie sind das voraussichtliche Volumen und die Vielfalt der zu bearbeitenden Teile beschaffen und welche Teilgrößen, Formen und Umrisse werden häufiger auftreten?

Was das Volumen betrifft, sind bei der Fertigung weniger Prototypen ein anderer Ansatz und andere Maschineneigenschaften erforderlich als bei der Fertigung verschiedener oder ähnlicher Teile in hoher Stückzahl. Auch die Eigenschaften der Teile spielen eine Rolle – einmal bei der Auswahl der Maschinenfähigkeiten und der Zubehörteile, aber auch im Hinblick auf die Software, die erforderlich ist, um den Schneidvorgang zu leiten. Abrasiver Wasserstrahl kann eine extrem große Vielfalt an Materialien und Stärken schneiden. Diese und andere Aspekte der Teile können andere Maschinenoptionen und jeweils andere Ausrüstung zum Handling der Teile bedingen.

Welche Umweltfaktoren spielen eine Rolle, wie etwa Lärm, Luftverschmutzung und Abfall?

Wenn der Schneidvorgang unter einer Wasserschicht stattfindet, wird die Lärmentwicklung stark reduziert und die Staubbildung minimiert. Es entstehen keine Dämpfe oder Rauch. Überschüssiges Wasser, in dem sich Feinstoffe befinden, kann gefiltert und – in Abhängigkeit von den Umweltvorschriften vor Ort – im Allgemeinen in die Kanalisation abgeleitet werden.

Welche Schulung benötigt Ihr Personal, um eine Wasserstrahlanlage zu bedienen?

Schulung ist wichtig, wenn der Betrieb um Wasserstrahlschneiden erweitert werden soll.  OMAX bietet E-Learning-Module, die von jedem Teilnehmer im jeweils eigenen Tempo absolviert werden können, und Online-Webinare mit einem Schulungsleiter, um Bediener auf unkomplizierte Weise in der sicheren und produktiven Bedienung der Wasserstrahlanlage zu unterweisen – vom Laden der Software bis zur Einrichtung und zum Schneiden des Teils.

Was kostet der Betrieb einer Wasserstrahlanlage?

Die Anschaffungs- und Betriebskosten schwanken in Abhängigkeit vom jeweiligen Bedarf. Ganz allgemein aber lässt sich sagen, dass die Kosten für eine OMAX-Wasserstrahlanlage zwischen 25 und 35 Dollar pro Stunde liegen, zuzüglich der Personalkosten. Zu den Variablen gehören die Kosten für Strahlmittel und Wasser, die Stärke des zu schneidenden Materials, die gewünschte Kantenqualität und die Anzahl der eingesetzten Schneidköpfe.

Abrasiv-Wasserstrahlanlagen sind eine preisgünstige und flexible Technologie, die Betrieben hilft, ihre Produktion zu verbessern. Und dank erfahrener Erstausrüster wie OMAX können diese Betriebe diese Technologie in dem guten Gefühl einsetzen, einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite zu haben.

/omax-waterjet/micromax

OMAX bietet eine breit gefächerte Palette an Abrasiv-Wasserstrahlanlagen:

ProtoMAX:

Kompakte, preisgünstige Einheiten für Einsteiger, die nahezu jedes Material schneiden können und mit einem vollständig umschlossenen Tisch von 30 x 30 cm ausgestattet sind.

GlobalMAX:

Preisgünstige „Waterjet 101“-Maschinen mit Grundausstattung und einer Vielzahl verschiedener Arbeitsbereiche und Pumpen, deren Größe für alle möglichen Aufgaben, von der schnellen Fertigung eines Prototyps bis hin zur vollen Produktion, angepasst wird.

MAXIEM:

„A-la-carte“-Wasserstrahlanlagen, bei denen der Benutzer in Bezug auf die Tischgröße, den Arbeitsbereich, die Schneidköpfe, Fünf-Achsen-Fähigkeiten und andere Optionen eine Auswahl treffen kann, die ganz auf die spezifischen Produktionsanforderungen seines Betriebs zugeschnitten sind.

OMAX:

Premiummaschinen, die eine für die Luft- und Raumfahrt geeignete Genauigkeit und Konsistenz erreichen und dabei alle beliebten Zubehörteile und Optionen für noch viel mehr bieten.

MicroMAX:

Das präziseste Wasserstrahlsystem am Markt. Neben einem X-Y-Arbeitsbereich von 63,5 x 63,5 cm bieten diese Maschinen hochpräzise optische Lineargeber, innovative Vibrationsdämmung und bewährte Software-Steuersysteme, die es eine Positioniergenauigkeit von weniger als 5 Mikrometer ermöglichen.